Echos von Teilnehmern nach den Exerzitien

Diese Wortmeldungen möchten eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene sein,
sich die Zeit für Exerzitien (=Urlaub für die Seele) zu nehmen...
Eine Auswahl aus den vielen möglichen Exerzitienangeboten finden Sie unter www.exerzitien.info
 

Exerzitien erlebe ich als Ferien mit Jesus. Zeit, auf Seine Stimme zu hören, Impulsen aus dem eigenen Inneren zu folgen und herausfinden, ob es Seine Impulse sind, inspiriert und hervorgerufen durch Impulse/Vorträge, gemeinsames Gebet.
***

Strand, Wind und Wellen - "Urlaub für die Seele -pur!"... und noch viel mehr...!!
Eine kostbare Zeit der Begegnung mit Gott und Mensch, eine Zeit der Stille, die sich im Nachhinein als eine einzigartige geistliche und körperliche Kraftquelle erweist, von der ich hoffentlich noch sehr lange zehren werde.
Einen ganz herzlichen Dank an Herrn Kaplan Heil für seine Begleitung, seine wichtigen geistlichen Impulse und für sein immer "offenes Ohr" für alle Themen, die in diesen Tagen "auftauchten".
***


Was für mich die Exerzitien mit Kaplan Heil waren?
Schweigen, Gemeinschaft erleben (hl. Messen, Gebete und Mahlzeiten), Bibelstellen hören, die Auslegungen dazu von Kaplan Heil und Gesprächsmöglichkeiten.
Ruhe, in sich gehen, Gott in sich spüren.
Zeit für IHN zu haben, der uns täglich so reich beschenkt.
Durch die Ruhe und das Schweigen nimmt man die Umgebung viel bewusster wahr.
Ich erfuhr Mut und Kraft, Jesus zu folgen.
Wer lobt, der lebt … der liebt.
Ein herzliches Danke!
***


Als Schülerin einer katholischen Nonnenschule bekam ich mit 14 Jahren die Gelegenheit, für 3 Tage in dem schönen romanischen Kloster Maria Laach (Eifel) Exerzitien zu machen. Schon damals beeindruckte mich dieses fast automatische Eintauchen in die Spiritualität beim Betreten des Sakralraumes und dem Hören der in Latein gesungenen Stundengebete der Mönche.
Fast 50 Jahre habe ich gebraucht, um wieder den Anlauf zu nehmen und das auch nur, weil ein Gelübde zu grunde lag. Schade für die nicht genutzte Zeit - aber die spielt ja für Gott keine Rolle,nur für uns Menschen.
In Zinnowitz konnte ich dieses Gefühl wieder erleben: dieses Eintauchen, umgeben sein von einem guten Geist, ohne Worte verstehen, hören, ohne daß etwas gesagt wird, Zwiesprache halten.
Dazu kam das Wohlfühlen in einer homogenen harmonisierenden kleinen Gruppe, was sich ganz besonders im improvisierten Gesang und Gebet äußerte, einem liberal gestalteten Tagesablauf, begleitet von einem souveränen, unaufdringlichen und humorvollen Geistlichen.
Danke für die Gelegenheit, Wesentliches wahrzunehmen, für mich zu erkennen und mit nach Hause nehmen zu können.
***


Die gemeinsamen Exerzitien mit dem Thema: "Wer lobt,der lebt" liegen schon einige Wochen zurück und sind noch immer sehr präsent in mir... Wie ein Echo hallt der eine oder andere Lobgesang, den wir gemeinsam zum "Klingen" gebracht haben, wieder auf. Denke an die Impulse der jeweiligen Einheit durch unsern Exerzitienbegleiter und an die Teilnehmerinnen dieses Kurses, die eine Vielfalt von kreativen/musikalischen Fähigkeiten im täglichen Gottesdienst, in der eucharistischen Anbetung am Abend, als Ausklang des Tages, einbrachten.
Das Thema dieser Exerzitien habe ich als "Hörende" aufgenommen und im Gesang mit den Anderen, als Einheit, als Gemeinschaft empfunden und erlebt. Ich danke jeder Einzelnen für diese intensive Zeit, wo Gottes Gegenwart spürbar war!! Für die kleinen Augenblicke während der gemeinsamen Mahlzeiten, der Begegnung, der gemeinsamen Stille und Momente von "Gänsehaut" pur!!
Unserm Exerzitienbegleiter, der das Gerüst/Rahmen dieser Tage gelegt hat, ein herzliches "Gott vergelts!"
Für das bevorstehende Osterfest ein von Herzen kommendes, "jubilierendes" HALLELUJA!
***



Ich freue mich noch immer an den Tagen der Exerzitien, auch wenn mich der Alltag wieder erreicht hat.
Eine große Dankbarkeit und Freude an Gott sind geblieben.
Die Tage in Zinnowitz waren für mich eine neue Kraftquelle und die Erfahrung der Nähe Gottes.
***



Das ist eine gute Sache mit der Tonaufnahme, ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz im Dienst an der Verkündigung!
"Wer lobt, der lebt", das begleitet mich seit den Exerzitien viel intensiver...
Ich verspreche mein Gebet für Sie und danke!! für Ihr Priestersein!!!
***